Anfrage: Hallenbad Groß-Zimmern

Grundsätzliches:
Der Kostendeckungsgrad des Groß-Zimmerner Hallenbades liegt bei unter 40 Prozent. Im Jahre 2021 und 2022 wurden Sanierungskosten von 166 TEUR allein durch die Kommune getragen. Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (Energie, Versicherung und Reinigung) betragen jährlich ca. 330 TEUR, die Personalkosten belaufen sich auf ca. 188 TEUR. Daraus entsteht abzüglich der Einnahmen ein erhebliches Defizit pro Haushaltsjahr.

Schwimmen und Schwimmen lernen ist ein öffentlicher Auftrag und hat, als freiwillige Aufgabe der Gemeinde, auch eine soziale Komponente. Das Groß-Zimmener Hallenbad ist mittlerweile fast das einzige Angebot im Kreis Darmstadt-Dieburg für Schwimmer und solche, die das Schwimmen lernen sollen.

Daher bitten wir den Gemeindevorstand, zur möglichen Verringerung der Kosten bzw. zur Verbesserung der Einnahmen folgende Fragen zu beantworten und mit Unterlagen bis zur nächsten Sitzung zu unterlegen:

  1. Welche Vereine nutzen das Hallenbad in regelmäßiger Form?
  2. Welche Schulen nutzen das Hallenbad?
  3. Gibt es eine Kostenübersicht hinsichtlich der Einnahmen / Ausgaben getrennt nach Schulen, privaten Nutzern und sonstigen Organisationen (Vereinen etc.)? Wir bitten, diese zur Verfügung zu stellen.
  4. Gibt es eine Nutzungsübersicht (Wochen-/Monats-/Jahresstunden) getrennt nach Schulen, privaten Nutzern und sonstigen Organisationen (Vereinen etc.)?
  5. Wieviel Entschädigung zahlt der Kreis pro Schüler für den Schwimmunterricht?
  6. Werden Verhandlungen über eine andere Kostenbeteiligung mit dem Kreis als Schulträger geführt?
  7. Wieviel Stunden sind vom Kreis für den Unterricht gebucht?
  8. Welche Ausfallzeiten mit entsprechenden Einnahmeausfällen sind durch COVID entstanden?

Anfrageunterlagen Download:
https://sessionnet.owl-it.de/gross_zimmern/bi/getfile.asp?id=6240077&type=do

Link zur Anfrage:
https://sessionnet.owl-it.de/gross_zimmern/bi/to0050.asp?__ktonr=247059